Ausstellung des Künstlers Roderich Brandsch

bis 30. November 2018 ist in der Theresienklinik, am Kurpark 1 in 79189 Bad Krozingen...

... eine Ausstellung der Werke des Bad Krozinger Künstlers Roderich Brandsch zu besichtigen.

Inspirationsquelle vieler seiner Bilder sind Erscheinungsformen der faszinierenden Welt des biologischen Mikrokosmos gepaart mit surrealistischen Phantasien, zuerst festgehalten in Farbskizzen mit Punkten auf Papier, falls für gut befunden überarbeitet und übertragen, in eigener Mischtechnik, oft großformatig, auf Leinwand. So sind hunderte von Farbzeichnungen von besonderer Ausstrahlung mit zum Teil phantastischen, zum Teil naturalistischen Sujets entstanden.

Zum Künstler: /   Curriculum vitae

Frühe Förderung der künstlerischen Neigung und Begabung durch Zeichnen und Malunterricht beim Vater, dem Siebenbürger Maler Karl Brandsch. Preise bei Schüler Zeichen- und Malwettbewerben.

1961-66 Studium der Biologie und 1972 Promotion an der Fakultät für Biologie in Jassy, Rumänien. Während des Studiums Sommermalkurse in Aquarellmalerei in der Natur.

1974-75 Postdoc am Institute of Biochemistry and Molecular Biology, Nutley, New Jersey, USA. Während des USA-Aufenthalts Entwicklung einer eigenen Mischtechnik in der Ausführung von Ölgemälden. Ausstellungen im Foyer des Institute of Biochemistry and Molecular Biology, Nutley und in der Romanian Library, New York, USA.

1980 wissenschaftlicher Mitarbeiter, 1987 Habilitation im Fach Biochemie, 1993 Professor und Arbeitsgruppenleiter am Institut für Biochemie und Molekularbiologie der Medizinischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg i. Br.

Anhaltende produktive Auseinandersetzung mit der Bildenden Kunst.

Studienaufenthalte in den USA, Schweden und der Schweiz.

Im Verlauf der Jahre Weiterentwicklung der Bildthematik und Maltechnik. Bilder in Pastellkreiden, in Mischtechnik mit Ölfarben und Farbzeichnungen mit Filzstiften.

Seit 2000 vermehrt Auftritte mit Ausstellungen in der Öffentlichkeit.

Seit 2010 Atelier in Bad Krozingen bei Freiburg im Breisgau.

Mitglied in den Kunstvereinen Gundelfingen und Bad Krozigen.