Theresienklinik beschäftigt Flüchtlinge als Bufdi oder FSJ

Unterstützt durch ein bereitgestelltes Zusatzkontingent für Flüchtlinge über den internationalen Bund (IB) für den Bundesfreiwilligendienst oder ein freiwilliges soziales Jahr ermöglicht die Theresienklinik Flüchtlingen die Möglichkeit zur Integration.

So kann Integration aussehen und es kann sich für alle Seiten eine Win-Win-Situation daraus ergeben. Flüchtlingen eine Perspektive zu ermöglichen und Unterstützung für Patienten zu erhalten.

Im April 2015 kam Yawovi Motso aus Togo als Flüchtling nach Deutschland. Zu dieser Zeit sprach er kein Wort Deutsch. Anfang diesen Jahres absolvierte der 32jährige ein Praktikum im Patientenbegleitdienst in der Theresienklinik. Inzwischen wurde dieses Praktikum in eine Stelle des Bundesfreiwilligendienstes umgewandelt, welche über den IB gefördert wird. Herr Motso fährt täglich vormittags zum Intensivdeutschkurs nach Freiburg und ab mittags versieht er seinen Dienst in der Theresienklinik. Dabei übernimmt er leichte pflegerische Aufgaben in der Krankenpflege, bringt Patienten mit dem Rollstuhl zu den Therapien, erledigt kleinere Besorgungen oder verteilt das Essen.  Auch in seiner Heimat hat er bereits Erfahrungen in der Krankenpflege gemacht,  er möchte anderen Menschen helfen und sobald seine Deutschkenntnisse gut genug sind, eine Ausbildung als Krankenpfleger absolvieren. Die Arbeit macht ihm sehr viel Spaß. Die Frage ob er sich integriert und akzeptiert fühlt oder ob er bei den Patienten auf Skepsis und Ablehnung stößt, beantwortet der junge Mann mit einem strahlenden Lachen. Er habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht, die Patienten und Mitarbeiter seien sehr freundlich und interessiert, wieso er in der Theresienklinik arbeite.

Für Motso Yawovi ist es entscheidend, dass jeder ernsthafte Interessent erst einmal die Sprache des Gastlandes erlernt. Möglichst versucht, einen Praktikumsplatz zu bekommen, um Erfahrungen bei einem Arbeitgeber in Deutschland zu machen und offen und neugierig für Neues zu sein. Durch den Helferkreis in Bad Krozingen hat er bei Behördengängen anfangs immer Unterstützung gefunden, inzwischen erledige er vieles selbstständig. Die Theresienklinik in Bad Krozingen hat in den letzten Monaten sehr gute Erfahrungen mit jungen Flüchtlingen gemacht. Sie unterstützen in den Bereichen Pflege, Technik, EDV, Küche und im Patientenbegleitdienst das Stammpersonal und leisten dort einen wertvollen Beitrag.