Wöchentlicher Veggie-Day und regionale Produkte in der Theresienklinik

Einmal wöchentlich gibt es in der Theresienklinik aus Nachhaltigkeitsgründen und zum Tierwohl einen kompletten fleischfreien Tag. An diesem Tag gibt es weder zu den drei Hauptmahlzeiten noch im Angebot der Cafeteria, Fleisch- und Wurstwaren.

Der vegetarische Tag wurde aufgrund eines Verbesserungsvorschlages, zu dem das Qualitätsmanagement zusammen mit der Geschäftsleitung im Rahmen des Vorschlagswesens aufgerufen hatte, etabliert. An allen anderen Tagen gibt es für Vegetarier immer ein Alternativgericht. Die anfänglichen Bedenken von Fleischliebhabern konnten durch die sehr schmackhafte und abwechslungsreiche Zubereitung der Gerichte, schnell ausgeräumt werden. Das Team rund um Küchenchef Christian Heller lässt sich wöchentlich immer wieder Neues einfallen, um auch passionierte Fleischesser von den vegetarischen Gerichten zu überzeugen. Einige sind überrascht, dass das Essen auch ohne Fleisch sehr lecker ist, der Anzahl der täglichen Essen in der Theresienklinik hat es keinen Abbruch getan.

Dieser zusätzliche Tag wird von der Diätberatung und von den Ärzten des Hauses begrüßt, da ein reduzierter Fleischkonsum die Risiken von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Rheuma und Entzündungsprozessen mindern kann, da sich eine pflanzliche Ernährung auf Blutdruck und Cholesterin sowie auf die Verdauung nachweislich positiv auswirkt, außerdem wird durch eine bewusste (vegetarische) Ernährung der CO² Ausstoß verringert, was wiederrum unserem Klima zu Gute kommt. Bedenkt man, dass ein Deutscher 100 Kilo Fleisch und Fisch durchschnittlich pro Jahr verbraucht, von dem nur ca. die Hälfte tatsächlich gegessen wird (Quelle Quarks & Co) versucht die Theresienklinik mit diesen Aktionen einen kleinen Beitrag zur Nachhaltigkeit, zum Mensch- und Tierwohl zu leisten.

Zur Nachhaltigkeit und zum Umweltschutz versucht die Theresienklinik, wo es möglich ist, Produkte aus heimatnaher Produktion zu beziehen. In den Sommermonaten kommen zum Beispiel 70-80% der verarbeiteten Gemüse und Salate aus Baden-Württemberg. 95% der Fleischprodukte kommen aus 100% deutscher Verarbeitung. Nachweislich sind die Tiere in Deutschland geboren, aufgezogen und verarbeitet worden.