Ausstellung der Eichstetter Künstler Brigitte Fischer

bis 29. August 2020 findet in der Theresienklinik in Bad Krozingen die Ausstellung der Eichstetter  Künsterlerin  Brigitte Fischer statt. Unter dem Titel „Lehrmeisterin Natur“ stellt sie ihre Bilder in den Techniken Gouache, Pastell und Zeichnung aus.

Ihre Begabung zum Zeichnen und Malen stellte sich schon frühzeitig heraus, gefördert auch durch qualifizierten Kunstunterricht. Der Wunsch nach einem Kunststudium erfüllte sich leider nicht, jedoch bildete sich Brigitte Fischer mehrere Jahre in einer privaten Kunstschule, in Kursen und im Selbststudium weiter. Sie beteiligte sich an mehreren Ausstellungen in Freiburg und Umgebung.

Frau Fischer widmet sich der gegenständlichen Malerei. Nicht das Diktat des Abmalens, sondern eher die Impression der Dinge sind dabei das Ergebnis des genauen Hinschauens.
Durch qualifizierten und breit angelegten Kunstunterricht bei einer Schülerin des Bildhauers Ewald Mataré: Anregung zum frühzeitigen, selbständigen Arbeiten.

1971/75   Unterricht bei Elah Gottlieb, private Malakademie in Steißlingen/Singen, Htwl. (Öl, Aquarell)

1975/89   Malunterricht und –kurse bei H. J. Pietrula, Rainer Dorwarth, C. Grecu, G. Grund (Aquarell/Zeichnungen) Eigenstudium in Gouache, Aquarell, Zeichnungen, Reiseskizzen

1981        Einzelausstellung Psychoanalytisches Seminar, Freiburg

1984        Beteiligung an der jurierten Ausstellung der GEDOK, Schwarzes Kloster Freiburg