Schöne Aussichten – Landschaften

Bilderausstellung des Künstlers Jörg Hilfingers

Ab Sonntag, den 22. Januar 2017, präsentiert die Theresienklinik Bad Krozingen den Maler Jörg Hilfinger mit überwiegend neueren Arbeiten der letzten zwei Jahre. Unter dem Titel „Schöne Aussichten“ werden im Erd- sowie 1. Obergeschoss (Verwaltung) etwa 35 Bilder mit dem zentralen Thema „Landschaft“ gezeigt, wobei dem Themenbereich Wasser bzw. „Spiegelungen“ besondere Aufmerksamkeit gewidmet ist.

Weit davon entfernt als Idyllen zu erscheinen, inszeniert Hilfinger seine Landschaften als einen Ort der Stille und Kontemplation, die durchaus Anklänge an die Landschaftsmalerei vergangener Epochen finden – insbesondere an den Impressionismus. Dementsprechend sind die Bilder Hilfingers bewusst reduziert komponiert – vor allem hinsichtlich des Bildausschnitts, aber auch in der Farbgebung. „Reduktion“ heißt also sein Programm; und mit der formalen Vereinfachung in Verbindung mit delikaten Tonalitäten der Farbmischungen kann je nach Intensität der Umwandlung teilweise pure Malerei einhergehen, die ein Überladen des Bildträgers aber stets vermeidet.

Obschon sich Hilfingers Landschaften von real existierenden Schauplätzen vor allem des Markgräflerlandes und des Schwarzwalds herleiten, ist es nicht die wiedererkennende Verortbarkeit, die er anstrebt. Vielmehr sind es atmosphärische Stimmungen, die ihn besonders interessieren: sich auftürmende Wolken, Spiegelungen im Wasser, der Sonneneinfall im Wald, im Dunst sich auflösende Landschaft und nebulöse Wälder und Bergzüge, die größtenteils eine große Ruhe und besinnliche Stille ausstrahlen.

 

Info: „Schöne Aussichten – Landschaften“ von Jörg Hilfinger; Theresienklinik Bad Krozingen, Am Kurpark 1; 22. 1. – 31. 3. 2017; täglich 8-22 Uhr