13. Orthopädisches Patientenforum in der Theresienklinik ein voller Erfolg

Bis auf den letzten Platz besetzt war der große Vortragssaal in der Theresienklinik anlässlich des Patientenforums, das die orthopädische Abteilung der Theresienklinik gemeinsam mit der Klinik Dr. Becker aus Bad Krozingen am Samstag, den 19.11.2016 ausrichtete.

Bad Krozingen, – Das Interesse der Bevölkerung beim diesjährigen orthopädischen Patientenforum war überwältigend.

Unter der Moderation von Dr. Hans-Jürgen Hesselschwerdt, Chefarzt der orthopädischen Abteilung der Theresienklinik, fand in diesem Jahr das 13. orthopädische Patientenforum statt. Jörg und Frank Becker stellten als Geschäftsführer und Klinikleiter in der dritten Generation der Dr. Becker Klinik, gemeinsam mit Oberarzt Dr. Ralf Nitsche, den aktuellen Stand beim Gelenkersatz an Hüft- und Kniegelenken vor und gaben einen Überblick über die moderne Frakturversorgung im Alter. Der leitende Physiotherapeut der Theresienklinik - Manfred Bongard - leitete die Zuhörer mit Bewegungsübungen zur Lockerung und Entspannung der Muskulatur an. In der anschließenden Pause bestand die Möglichkeit, sich bei einem kleinen Imbiss zu stärken und mit den Referenten über das Gehörte ausführlich zu diskutieren.

Nach der Pause konnten die beiden Narkoseärztinnen der Dr. Becker Klinik, Frau Dr. Andrea Hojnik und Frau Dr. Katja Riedel, vielen Zuhörenden die Angst vor der modernen Schmerztherapie in der Orthopädie und Unfallchirurgie nehmen. Abschließend stellte Dr. Hesselschwerdt das multimodale Therapiekonzept bei Rückenschmerzen vor, dass sich in den letzten Jahren in der Theresienklinik bewährt hat.

Die morgendliche Vortragsveranstaltung wurde buchstäblich von Informationsständen der Firma Bauerfeind, Bayer, Medi GmbH, Schuhkomfort Gysler, der Rheumaliga Baden-Württemberg, Sanitätshaus Rapp & Seiffert und Sanofi eingerahmt.  Dem Publikum wurde ein vielseitiges und sehr informatives Forum geboten, bei dem viele die Möglichkeit nutzen, Ihre Fragen  direkt mit den Fachleuten zu diskutieren.