Ausstellung außergewöhnliche Drucktechnik des Künstlers Wolf Becke

bis 2. März 2018 täglich von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr.

Die Bilder befinden sich im Erdgeschoss im Gang der Kardiologie und im 1. OG im Verwaltungsbereich, Richtung Vortragssaal.

Zum Künstler:
Wolf  Becke wurde am 22. Januar 1954 in Waibstadt/Baden Württemberg geboren. 1976-1981 studierte er in Heidelberg/Karlsruhe Kunsterziehung und Mathematik, u.a. bei Prof. Kläger, Prof. Kästner und Prof. Lüpertz. Er arbeitete als Kunsterzieher und Mathematiklehrer in Pforzheim, Karlsruhe, Denzlingen und Freiburg, seit 1993 als Dozent für Didaktik der Bildendenden Kunst an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und am Lehrerseminar in Freiburg.

Seit 2005 beschäftigt er sich  mit der grafischen Drucktechnik gravure offset traité (vorläufiger Arbeitstitel). Dieses  experimentelle Verfahren mit Offsetfarben ermöglicht eine hohe Farbigkeit der Abzüge und überragende aleatorische Möglichkeiten während des Druckverlaufs. Es ist ein Hoch-Tiefdruck-Verfahren mit einer begrenzten Auflagenzahl von ca. 8-12 unterschiedlichen Abzügen. Druckstock ist eine mit dem Cutter bearbeitete und eingefärbte 3mm starke Buchbinderpappe. Die entstehenden Druckexponate verändern sich während des Druckvorgangs von Abzug zu Abzug. Nach dem Trocknen besteht die Möglichkeit der nachträglichen Bearbeitung (traité) mit Aquarellstiften, Ölkreiden oder Acrylfarben. Somit gleicht kein Abzug dem Anderen. Alle Abzüge einer Serie haben am Ende eine eigenständige grafische Anmutung.

Seine Bilder wurden  u.a. 1987 in Pforzheim (Galerie Brötzinger Art), 1991 in Remchingen (Firmensitz DATEV), 1993 in London (Art Gallery Sal Wood), 2017 in Ebnet (Kultursommer) und 2018  in Karlsruhe (Galerie Art 61) ausgestellt.

Wolf Becke ist Mitglied der Galerie Zeitkunst / Baden-Baden, des Kunstvereins artstages / Breisach und der Abstract Art Academy / Freiburg-London.

Er lebt mit seiner Frau und zwei Pflegekindern seit 2002 in Freiburg / Ebnet.