Enquete-Kommission in der Theresienklinik - Reha im Focus

CDU-Abgeordnete informieren sich in der Theresienklinik in Bad Krozingen

Bild vlnr: Dr. Patrick Rapp MdL, Susanne Hierholzer, Peter Bechtel, Dr. Marianne Engesser und Thaddäus Kunzmann MdL

Die Zukunft der Reha stand im Mittelpunkt eines Vor-Ort-Termins der CDU-Landtagsabgeordneten aus der Enquete-Kommission Pflege in der Theresienklinik in Bad Krozingen. Es wurde dabei deutlich, dass die Frage der Finanzierung der Reha das Hauptproblem der Einrichtungen ist, wie Geschäftsführer Peter Bechtel und die kaufmännische Direktorin Susanne Hierholzer verdeutlichten.

Die CDU-Abgeordneten Dr. Patrick Rapp, Thaddäus Kunzmann und Dr. Marianne Engesser hatten für die Anliegen und Probleme der Theresienklinik ein offenes Ohr und wollten sich für ihre Arbeit in der Enquete-Kommission Rückmeldungen von den Betroffenen einholen. Grundlegend, so Bechtel, sei die Frage, wie die Rehabilitation mit Blick auf den demografischen Wandel und die Errungenschaften der modernen Medizin künftig ausgestaltet werden soll und dementsprechend auch finanziell aufgestellt werden muss. Seit der Gesundheitsreform 1997 stecke die Reha in der Krise. Dies zeige sich auch in Bad Krozingen, wo innerhalb von zwei Jahrzehnten die Zahl der Kur- und Klinikbetten sich drastisch um rund 40 Prozent verringert hat. Besonderes Problem sei die zu geringe Höhe der Erstattungen durch die Kostenträger. Mit einem Tagessatz von durchschnittlich 118€ müsse alles abgedeckt sein, von der Unterkunft, Verpflegung, medizinischen Betreuung bis hin zu Anwendungen ebenso die Investitionen in das Haus. „Dieser Satz ist deutlich zu gering“, verwiesen Bechtel und Hierholzer und blickten auf die Kosten eines Hotelaufenthalts als Vergleich. Zu schaffen mache den Reha-Einrichtungen auch, dass durch die Fallpauschalen Menschen immer früher aus dem Krankenhaus in die Reha-Kliniken kommen, obwohl sie teilweise noch nicht Reha fähig sind. Die CDU-Abgeordneten zeigten für die Probleme Verständnis und waren sich mit den Verantwortlichen einig, dass das Thema Rehabilitation künftig noch wichtiger werde und auch hier eine auskömmliche Erstattung der Leistungen notwendig sei. Die Enquete-Kommission wird sich im Juli im Landtag bei einer Anhörung mit dem Thema Reha und Prävention befassen.