Kompetente Referenten beim orthopädischen Patientenforum in der Theresienklinik

Das Patientenforum in der Theresienklinik erfreute sich, mit vielen interessanten Vorträgen rund um die Orthopädie, wieder großer Beliebtheit.

Bild: Prof. Wolfgang Schlickewei, Dr. Hans-Jürgen Hesselschwerdt, Dr. Bettina Götze,
Dr. Mike Oberle, Dr. Klaus Nowack, Manfred Bongard, Dr. Heribert Höbler (v.l.n.r.)

Die Theresienklinik Bad Krozingen richtete gemeinsam mit der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Kindertraumatologie im St. Josefskrankenhaus Freiburg und im Bruder-Klaus-Krankenhaus Waldkirch, unlängst ihr traditionelles Patientenforum aus, das wieder zahlreiche Besucher anzog.
Moderiert vom Chefarzt der Orthopädischen Abteilung der Theresienklinik, Dr. Hans-Jürgen Hesselschwerdt, berichtete Prof. Dr. Wolfgang Schlickewei, Chefarzt im St. Josefskrankenhaus Freiburg und im Bruder-Klaus-Krankenhaus Waldkirch, über den „Aktuellen Stand beim Gelenkersatz“. Das Oberarztteam des St. Josefs- und des Bruder-Klaus-Krankenhauses referierte anschließend über „Moderne Frakturver-sorgung an Hüftgelenk und Oberschenkel“ (Dr. Bettina Götze), „Minimalinvasive Versorgungskonzepte an der Schulter“ (Dr. Mike Oberle) und „Therapiemöglichkeiten bei Wirbelfrakturen“ (Dr. Klaus Nowack). Die eifrig diskutierenden Zuhörer wurden zwischendurch vom leitenden Physiotherapeuten der Theresienklinik Manfred Bongard mit Bewegungsübungen aufgelockert.
Zum Abschluss erläuterte Dr. Heribert Höbler aus Köln ein „Kurzseminar zur Gefäßgesundheit“.