Ausstellung in der Theresienklinik der Künstlerin Susanne Opdenhoff aus Freiburg

Frau Opdenhoff präsentiert ab 26. Juni 2023 eine Auswahl Ihrer Arbeiten in einer Ausstellung in der Theresienklinik.

Die Künstlerin wurde 1956 in Freiburg geboren.

In Ihren Bildern verarbeitet sie oft Photos oder, lieber noch, kurzzeitige visuelle Eindrücke. Das kann ein Blick in ein Gesicht sein, das ihr an einem beliebigen Ort aufgefallen ist, es kann ein Gegenstand auf dem Küchentisch sein oder ein Ort oder ein besonderes Licht. Am Malen interessiert sie besonders die Verwandlung. Das Ergebnis des Malprozesses entspricht niemals dem ursprünglichen Eindruck oder dem verwendeten Material. Beim Malen macht sich offenbar etwas selbständig, schlägt eine eigene Entwicklungslinien ein, legt neue Schichten von Wahrnehmbarem und Gestaltung frei und überrascht oft durch die entstandenen Gestalten. Das geschieht in einem spontanen Malprozess: Gerne verwendet Frau Opdenhoff Acryl- und Gouachefarben in Verbindung mit Farbpigmenten, Kleister und Dispersionsfarbe, daraus ergeben sich Farbmischungen in sich überlagernden Schichten direkt auf dem Malgrund.